„Ich bin etwas schief ins Leben gebaut“
(Joachim Ringelnatz)

Ich heiße Niklas Schütte und bin seit Abschluss meines Design-Studiums als selbständiger Grafiker tätig.

Mein Schwerpunkt liegt dabei im Print-Design, vor allem in der Gestaltung von Cover-Artwork, angefangen mit einer langjährigen Arbeit für die Verlage Thienemann und Gabriel, für die ich zahlreiche Umschläge entworfen habe. Durch mein breites stilistisches Spektrum fühle ich mich in allen Genres zuhause – ob Kinderbuch, Jugendbuch, Thriller, Urlaubsschmöker oder literarischer Roman. Zu meinen Kunden zählen unter anderem Carlsen, Arctis, Arena, Kosmos und der Peter Hammer Verlag.

Ansonsten tummele ich mich in diversen kleinkulturellen Kreisen, betreue die Grafik des Kultursalons Freiraum in Köln-Sülz und habe die Band AnnenMayKantereit in ihren Anfängen begleitet.

Nebenbei lese ich laut vor, lektoriere, schreibe Songs für die Schublade, höre alte Soulmusik oder spiele Ball.