„Ich bin etwas schief ins Leben gebaut“
(Joachim Ringelnatz)

Ich heiße Niklas Schütte und bin seit Abschluss meines Design-Studiums als selbständiger Grafiker tätig.

Mein Schwerpunkt liegt dabei im Print-Design, vor allem in der Gestaltung von Cover-Artwork, angefangen mit einer langjährigen Arbeit für die Verlage Thienemann und Gabriel, für die ich zahlreiche Umschläge entworfen habe. Durch mein breites stilistisches Spektrum fühle ich mich in allen Genres zuhause – ob Kinderbuch, Jugendbuch, Thriller, Urlaubsschmöker oder literarischer Roman. Zu meinen Kunden zählen renommierte Verlage wie Carlsen, Ullstein, Arena oder Kosmos, um nur einige zu nennen.

Ansonsten tummele ich mich in diversen kleinkulturellen Kreisen, betreue seit 2012 die Grafik des Kultursalons Freiraum in Köln-Sülz und habe die Band AnnenMayKantereit in ihren Anfängen begleitet.

Nebenbei lese ich laut vor, lektoriere, schreibe Songs für die Schublade, sammele obskure Soulmusik oder spiele Ball.